-- Anzeige --

Das bezuschusst der Staat in 2021

28.01.2021 11:18 Uhr
Lkw-Abwrackprämie
Geldsegen oder Milchmädchenrechnung? Unternehmer sollten genau kalkulieren
© Foto: Sascha Steinach/dpa/picture-alliance

Das Bundesverkehrsministerium fördert ab sofort den Austausch alter gegen neue Lkw mit emissionsarmen Antrieben. Anträge können Unternehmen vom 26. Januar bis 15. April 2021 stellen.

-- Anzeige --

Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt eine Abwrackprämie für den Austausch alter gegen neue Lkw mit emissionsärmeren Antrieben eingeführt. Zuständig für die Abwicklung des sogenannten Förderprogramms zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF 2021) ist das Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Die finanzielle Zuwendung umfasst Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, erfolgt nach dem Windhundprinzip und muss nicht zurückgezahlt werden.

Sie soll nach Aussage der entsprechenden Förderrichtlinie angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in der Corona-Krise nicht nur den Unternehmen mit gewerblichen Güterverkehren und Herstellern von Nutzfahrzeugen helfen, sondern auch zum Klimaschutz beitragen.

Das Ziel sei es, Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten, der Wirtschaft einen spürbaren Impuls zu verleihen und das CO2-Emissionsniveau der Nutzfahrzeugflotten in Deutschland abzusenken…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.