Das bezuschusst der Staat in 2021
Das Bundesverkehrsministerium fördert ab sofort den Austausch alter gegen neue Lkw mit emissionsarmen Antrieben. Anträge können Unternehmen vom 26. Januar bis 15. April 2021 stellen.
Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt eine Abwrackprämie für den Austausch alter gegen neue Lkw mit emissionsärmeren Antrieben eingeführt. Zuständig für die Abwicklung des sogenannten Förderprogramms zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF 2021) ist das Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Die finanzielle Zuwendung umfasst Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, erfolgt nach dem Windhundprinzip und muss nicht zurückgezahlt werden.
Sie soll nach Aussage der entsprechenden Förderrichtlinie angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in der Corona-Krise nicht nur den Unternehmen mit gewerblichen Güterverkehren und Herstellern von Nutzfahrzeugen helfen, sondern auch zum Klimaschutz beitragen.
Das Ziel sei es, Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten, der Wirtschaft einen spürbaren Impuls zu verleihen und das CO2-Emissionsniveau der Nutzfahrzeugflotten in Deutschland abzusenken…