-- Anzeige --

BMVI startet drei Förderaufrufe für die Schifffahrt

20.01.2021 16:58 Uhr
Containerschiff
Insgesamt 156 Millionen investiert das Bundesverkehrsministerium innerhalb von vier Jahren mit den Förderprogrammen in die Schifffahrt
© Foto: Kara/Fotolia

Mit den Förderprogrammen will das Bundesverkehrsministerium vor allem den Klima- und Umweltschutz in Häfen und der Küstenschifffahrt sowie die Digitalisierung der Hafeninfrastruktur vorantreiben.

-- Anzeige --

Berlin. Für die Förderprogramme „Ihatec II“, „Digitale Testfelder in Häfen“ und „Nachhaltige Modernisierung der Küstenschifffahrt“ hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI) drei Förderaufrufe gestartet, wie es am Mittwoch mitteilte. Dabei stehen nach eigenen Angaben die Aspekte des Klima- und Umweltschutzes in Häfen und der Küstenschifffahrt sowie auch die Digitalisierung der Hafeninfrastruktur im Fokus.

Das bereits seit 2016 laufende Förderprogramm „Innovative Hafentechnologien“ wird in einer zweiten Phase fortgesetzt. Für Forschung und Entwicklung im Bereich technologischer Innovationen in Häfen, Hinterlandverkehr und weiteren logistischen Prozessen steht die Fördersumme von insgesamt 49 Millionen Euro bis 2024 zur Verfügung.

>> Mehr Informationen dazu hier.

Mit dem neu aufgelegten Programm „Digitale Testfelder in Häfen“ will das Ministerium zusätzlich die Digitalisierung der Hafeninfrastruktur vorantreiben. Über den Aufbau digitaler Testfelder an Hafenstandorten sollen die Häfen zu Datenhubs weiterentwickelt werden. Dafür werden bis 2024 Fördermittel in Höhe von 63 Millionen Euro bereitgestellt.

>> Mehr Informationen dazu hier.

Mit dem Förderprogramm für die Küstenschifffahrt sollen Innovationsimpulse und finanzielle Anreize zur technologieoffenen Modernisierung in der Küstenschifffahrt gesetzt werden. Dafür sind im Fördertopf ebenfalls bis 2024 insgesamt 44 Millionen Euro vorgesehen.

>> Mehr Informationen dazu hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.