Stuttgart. Der Autobauer Daimler nutzt die moderne Bordelektronik in Mercedes-Lastwagen neuerdings auch zur Berechnung seiner Versicherungstarife. Die Idee dahinter: Die Telematik in den Lastern - mit der Speditionen etwa Streckenzeiten, Fahrereinsatz und Frachtrouten optimieren - lässt auch Rückschlüsse auf das Risiko des Versicherers zu. Konkret heißt das, dass ein Sattelschlepper mit leichter Fracht im Flachland lange nicht so gefährdet ist wie ein Schwertransporter, der regelmäßig über Bergpässe fährt.
Die Technik sammelt sogar Daten zur Fahrweise: Vorausschauendens Fahren mit sanftem Gasgeben und rechtzeitigem Bremsen hilft so nicht nur Sprit, sondern auch Versicherungsprämie zu sparen. Wie Daimler am Mittwoch in Stuttgart weiter mitteilte, könnten die Tarifkosten so um bis zu 60 Prozent gesenkt werden. Der Haken an der Sache: Das Angebot ist gilt für Kunden, die das Daimler-Telematiksystem FleetBoard schon nutzen und sich für die entsprechende Versicherung entscheiden. Ein Sprecher erklärte, dass die Abrechnung monatlich im Nachhinein erfolge - je nachdem, welche Telematikwerte dann angefallen sind. (dpa)