Kempten. Dachser wird mit sofortiger Wirkung Mehrheitseigner seines Partners in Irland, Johnston Logistics Ltd. Das gab der Logistikdienstleister heute per Mitteilung bekannt. Dachser baut damit sein Logistiknetzwerk im Nordwesten Europas aus. „Mit Johnston Logistics gewinnen wir ein gut etabliertes Familienunternehmen, mit dem wir schon lange vertrauensvoll zusammenarbeiten“, sagt Michael Schilling, COO Road Logistics bei Dachser.
Mit Albert Johnston verantwortet weiterhin ein Eigentümer als Managing Director die neue irische Landesgesellschaft von Dachser. „Wegen seines enormen Wirtschaftswachstums ist Irland für uns eine bedeutende Logistikregion“, erklärt Wolfgang Reinel, Managing Director European Logistics North Central Europe bei Dachser. Die Partnerschaft zwischen Dachser und Johnston Logistics besteht seit 2007. Das irische Unternehmen ist mit täglichen Abfahrten an das europäische Landverkehrsnetz von Dachser angeschlossen. Über die Niederlassungen Köln und Zevenaar in den Niederlanden organisiert Dachser die Irland-Verkehre. Es bestehen außerdem tägliche Linien zwischen Irland und Großbritannien.
Johnston Logistics wurde 1979 von den Brüdern Albert und Ivan Johnston gegründet. Neben dem Fokus auf den nationalen Markt bedient das Unternehmen auch UK. In Irland hat Johnston Logistics Standorte in Rathcoole bei Dublin, Cork und Limerick, in England ist der Logistikdienstleister über drei Haz-Chem-Partnerstandorte präsent. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 150 Mitarbeiter und verfügt über knapp 40.000 Quadratmeter Lager-, Betriebs- und Bürofläche. Neben dem klassischen Stückgutgeschäft hat sich Johnston Logistics auf Gefahrguttransporte und Warehousing-Services für Kunden aus der Chemie-, Pharma-, Hardware-, und Plastikbranche sowie der Verpackungsindustrie spezialisiert. Im Jahr 2016 verzeichnete Johnston Logistics nach eigenen Angaben einen Umsatz von 24 Millionen Euro. (sno)