Kempten/Göteborg. Derzeit entstehen in der zweitgrößten Stadt Schwedens auf einem rund 31.000 Quadratmeter großen Grundstück eine 1750 Quadratmeter große Umschlaghalle mit 15 Toren und 850 Quadratmeter Büroflächen. Das neue Terminal ist an die Autobahnen E6 und E20 angebunden. Mitte 2014 soll der Betrieb aufgenommen werden.
„Wir setzen weiterhin auf den Ausbau unseres flächendeckenden Logistiknetzwerkes in Europa und haben dafür hohe Standards entwickelt. In Göteborg bietet sich nun auch Platz für weiteres Wachstum“, sagt Michael Schilling, Dachser-Geschäftsführer European Network Management & Logistic Systems. Die bestehende Niederlassung hatte ihre Grenzen erreicht. Mats Larsson, Leiter der Dachser-Niederlassung Göteborg fügt hinzu: „Als zuverlässiger Partner der regionalen Wirtschaft können wir unseren Kunden in naher Zukunft bewährte Qualität in Verbindung mit einer neuen und modernen Anlage anbieten“. Eigentümer der neuen Anlage ist die Galliker Logistic AB, Schweden, die Teile der Anlage getrennt von Dachser nutzen wird. Dachser ist Mieter und hat die Anlage mit seiner europaweit aktiven Bauabteilung nach den Erfordernissen beider Unternehmen geplant.
Dachser ist seit 2005 in Norwegen, Dänemark und Schweden mit acht Niederlassungen vertreten und beschäftigt dort insgesamt 365 Mitarbeiter, davon 113 in Schweden. (kitz)