-- Anzeige --

Curt Richter wird Europäische Aktiengesellschaft

09.04.2009 15:14 Uhr
Curt Richter
Curt Richter will künftig einfacher Auslandsniederlassungen gründen
© Foto: Curt Richter

Aus der deutschen Curt Richter AG wird nach Verschmelzung mit der belgischen Tochter eine Societas Europaea

-- Anzeige --

Köln. Die Curt Richter AG wurde nach Verschmelzung mit der Curt Richter Belgien AG in eine Societas Europaea (SE) umgewandelt. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, ist es somit das ersteTanklogistik-Unternehmen in Deutschland, das als europäische Aktiengesellschaft firmiert. Als Grund des Rechtsformwechsels gab das Unternehmen strategische Gestaltungsmöglichkeiten an, die in der bisherigen Rechtsform nicht realisierbar waren und für die Entwicklung des Unternehmens, insbesondere auf europäischer Ebene förderlich seien. So würden beispielsweise bürokratische Hürden bei grenzüberschreitenden Aktivitäten - etwa bei Neugründungen von Auslandsniederlassungen und damit verbundenem Verwaltungsaufwand - minimiert. Die Besitzverhältnisse im Unternehmen bleiben auch in der neuen Rechtsform unverändert. Die Familie Richter, vertreten durch die geschäftsführenden Direktoren Kurt Richter und Karin Richter, wird auch in Zukunft verantwortlich handelnde Inhaberin des Unternehmens sein. Ergänzt wird das Leitungsorgan des Unternehmens um den Verwaltungsrat, der von Ingrid Gentz als Vorsitzender geführt wird. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.