-- Anzeige --

Coronavirus legt Schienengüterverkehr in chinesischer Provinz lahm

29.01.2020 17:15 Uhr
Güterverkehr China
Als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus dürfen erst Ende Februar Züge die chinesische Provinz Hubei verlassen
© Foto: Johannes Glöckner/picture-alliance

Der Coronavirus hat bereits rund 100 Menschen das Leben gekostet. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern ist nun eine Maßnahme in Kraft getreten, die Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr in und mit China hat.

-- Anzeige --

Breda. Der Schienengüterverkehr in der chinesischen Provinz Hubei mit der Hauptstadt Wuhan ist aufgrund des Coronavirus eingestellt worden. Das geht aus einer Meldung des Nachrichtenportals für Schienengüterverkehr Railfreight hervor. Züge dürfen demnach als Maßnahme gegen eine weitere Verbreitung des Virus die Provinz erst Ende Februar verlassen. Der Schienengüterverkehr aus anderen Provinzen bleibe allerdings bestehen. Dies sei von verschiedenen Betreiberunternehmen der neuen Seidenstraße bestätigt worden.

Bereits am Donnerstag, den 23. Januar 2020, kündigte die chinesische Regierung die Einstellung des gesamten Passagierverkehrs aus der Stadt Wuhan an, die später auf andere Städte in der Provinz ausgedehnt wurde. Zu dieser Zeit konnte allerdings noch nicht genau gesagt werden, was dies für den Güterverkehr bedeuten würde. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.