-- Anzeige --

Corona-Krise: Verkehrszahlen in Österreich erholen sich

14.05.2020 16:17 Uhr
105694730
Auch am Brenner waren deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Die Corona-Pandemie hat zu deutlich weniger Pkw und Lkw auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen geführt. Allerdings erholt sich der Verkehr, wie aktuelle Zahlen der Autobahngesellschaft Asfinag zeigen.

-- Anzeige --

Wien. Sowohl beim Schwerverkehr als auch beim Pkw-Verkehr zeigt sich in Österreich bundesweit ein Aufwärtstrend. Das geht aus einer aktuellen Analyse der österreichischen Autobahngesellschaft Asfinag hervor. Nach starken Einbrüchen der Fahrleistung während der Shutdown-Phase verzeichnet das Unternehmen demnach im Vergleich zum Vor-Krisen-Niveau derzeit beim bemauteten Schwerverkehr (über 3,5 Tonnen) ein Minus von 17 Prozent. Beim Pkw-Verkehr sei es ein Minus von 23 Prozent.

Das größte Minus in der Fahrleistung beim Schwerverkehr betrug Asfinag zufolge in der Osterwoche knapp 30 Prozent (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019). Beim Pkw-Verkehr gingen die Zahlen in den größten österreichischen Ballungsräumen am negativen Höhepunkt im Schnitt um 70 Prozent zurück (im Vergleich zum Zeitraum unmittelbar vor dem Shutdown). Seitdem zeige die Kurve jedoch in beiden Bereichen wieder nach oben. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.