-- Anzeige --

Corona-Krise: Verkehrsminister Scheuer will EU-Verkehrsministerrat

15.04.2020 13:45 Uhr
1
Laut Scheuer wäre es sinnvoll, die vielen temporären Ausnahmevorschriften europaweit zu koordinieren
© Foto: Lino Mirgeler/dpa/picture-alliance

In der Corona-Krise mangelt es Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zufolge an gemeinsamem europäischen Handeln. Deshalb fordert er, zügig etwas dagegen zu tun und hat auch schon einen Vorschlag parat.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer plädiert wegen der Corona-Krise dringend für einen außerordentlichen EU-Verkehrsministerrat. Wie am Mittwoch auf dem Nachrichtendienst „Twitter“ zu lesen war, hatte der CSU-Politiker bereits Ende vergangener Woche einen Brief an EU-Verkehrskommissarin Adina Valean geschrieben und darin ein einheitliches Vorgehen aller Mitgliedstaaten gefordert, damit die Lieferketten reibungslos funktionieren: „Wir brauchen unbedingt mehr europäisches Handeln, zum Beispiel um die Gesundheit von Arbeitnehmern in der Logistik zu schützen, notwendige Ersatzteile zu beschaffen und negative Folgen unterschiedlicherer nationaler Quarantäneregeln auf die Lieferketten zu mindern.“

Auch wäre es Scheuer zufolge sinnvoll, die vielen temporären Ausnahmevorschriften europaweit zu koordinieren, denn für international agierende Unternehmen werde es zunehmend schwierig, wenn jedes Land in der EU kurzfristig neue Regeln einführe. Zur derzeitigen Lage in der Corona-Krise meint Scheuer: „Jetzt zeigt sich, was Deutschland als Logistikweltmeister leisten kann.“ (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.