-- Anzeige --

Corona-Krise: Belgisches Flandern richtet Logistik-Taskforce ein

08.04.2020 14:30 Uhr
Belgien Autobahn
Die Logistikbranche in Belgien hat mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen
© Foto: Dursun Aydemir/AA/picture-alliance

Auch in Deutschlands Nachbarländern ist die Logistikbranche von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Das belgische Flandern hat nun eine Taskforce ins Leben gerufen, um wichtige Lieferketten aufrecht zu erhalten.

-- Anzeige --

Antwerpen. Belgiens nördliche Region Flandern hat wegen der anhaltenden Corona-Pandemie eine Taskforce zur Unterstützung der Logistikbranche eingerichtet. Aufgabe dieses Expertengremiums soll es sein, die Lieferketten vor allem in den Bereichen Lebensmittelversorgung, Transport medizinischer Produkte und Online-Handel aufrecht zu erhalten. Die Entscheidung zur Einrichtung der Taskforce kam von der flämischen Regionalregierung.

„Mit dieser Taskforce wollen wir die Logistikunternehmen unterstützen und Hilfen anbieten, damit alles möglichst weiter so ablaufen kann, wie unter normalen Bedingungen“, begründete Flanderns Wirtschaftsministerin Hilde Crevits. „Die aktuell geltenden Maßregeln haben natürlich einen Einfluss auf unsere Betriebe, dürfen aber nicht dazu führen, dass die Logistik nicht mehr funktioniert. Es darf keinen Stillstand geben“, unterstrich ihrerseits Flanderns Verkehrsministerin Lydia Peeters.

Vertreter des flämischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums gehören der Taskforce ebenso an wie Vertreter aller an den Lieferketten beteiligten Unternehmen. Die Experten sollen einmal pro Woche tagen. Koordiniert wird die Taskforce von der öffentlichen flämischen Logistikplattform VIL.

Die Regierung von Belgiens südlicher Region Wallonie hatte bereits Anfang März eine Taskforce gegründet, um regionalen Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu helfen. Spezielle Hilfen für den Logistiksektor gibt es in der Wallonie dabei allerdings noch nicht. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.