-- Anzeige --

Corona-Krise: Bedarf von drei Jahren für Erholung der Wirtschaft

30.10.2020 14:46 Uhr
1
In Österreich zählt der Transportsektor laut Coface zu den am intensivsten von der Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogenen Wirtschaftsbereichen (Symbolbild)
© Foto: AVTG/Image Broker/picture-alliance

Der Transportsektor in Österreich zählt dabei dem Kreditversicherer Coface zufolge zu den am intensivsten von der Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogenen Wirtschaftsbereichen.

-- Anzeige --

Paris/Wien. Drei Jahre werden erforderlich sein, um das Produktionsniveau von vor der Corona-Krise zu erreichen. Das hat der Kreditversicherer Coface im Zuge der aktuellen Länder- und Branchenbewertung prognostiziert. Österreichs Wirtschaft bleibe weiterhin stabil und behalte seine A2-Bewertung. Dennoch gehöre der Transportsektor laut Coface zu den am intensivsten von der Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogenen Wirtschaftsbereichen.

„Die in Österreich am stärksten betroffenen Branchen sind die Metallbranche, der Einzelhandel, die Textil- und Bekleidungsbranche sowie der Transport-Sektor“, sagt Declan Daly, CEO für Zentral- und Osteuropa bei Coface. Im Transportbereich sei die Luftfahrt besonders stark betroffen. Die weltweite Corona-Pandemie habe auch die österreichische Produktion massiv getroffen. Als hauptverantwortlich für den Umsatzeinbruch im produzierenden Bereich waren der Maschinen- und Fahrzeugbau, die Metallbranche und der Energiesektor. Für den Handel bleibt es fraglich, ob die neuen Online-Kunden zu ihrem früheren stationären Konsumverhalten zurückkehren.

Innovation als Schlüssel der Entwicklung

Der „Schlüssel für eine positive Entwicklung“ könnte nach Ansicht von Coface-Experten in Innovationen liegen. „Auf lange Sicht werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz die bestimmenden Herausforderungen für den Verkehrssektor und hier insbesondere für die Luftfahrt bleiben“, so Daly. „Es wird Innovationen brauchen, die einen weniger umweltbelastenden Verkehr ermöglichen.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.