Melzo. 2014 war für das italienische Hafenunternehmen Contship, Dienstleister für Seefracht und kombinierten Verkehr, ein solides Jahr. Mehr als 6,6 Millionen Standardcontainer (TEU) wurden von Contship in Italien und Marokko bewegt. Das teilte das Unternehmen mit. Insgesamt konnte der Umschlag von Seefrachtcontainern im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent gesteigert werden. Die Anzahl der von den Contship-Töchtern im kombinierten Verkehr beförderten TEU blieb in etwa auf Vorjahresniveau.
Die Zahlen im Einzelnen: Das Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro beförderte im Jahr 2014 insgesamt 2,97 Millionen TEU (2013: 3,087 Millionen TEU), das Cagliari International Container Terminal blieb mit 656.000 TEU exakt auf Vorjahresniveau, das La Spezia Container Terminal schlug im Jahr 2014 insgesamt 1,109 Millionen TEU um (2013: 1,031 Millionen TEU). Das Terminal Container Ravenna konnte aufgrund einiger Verzögerungen beim Ausbau der nötigen Infrastruktur mit 198.000 TEU ein relativ solides Ergebnis erzielen (2013: 206.000 TEU), war aber nicht so erfolgreich wie das Salerno Container Terminal mit 234.000 TEU (2013: 194.000 TEU). Eurogate Tanger in Marokko registrierte für 2014 den größten Wachstum: 1,428 Millionen TEU (2013: 1,064 Millionen TEU).
Beim kombinierten Verkehr wurden gute Ergebnisse bis Mitte November erzielt. Aufgrund einer Überschwemmung des Bahnhofes von Melzo (Mailand) wurde der Containerumschlag in Melzo für die zweite Novemberhälfte allerdings komplett und im Dezember teilweise ausgesetzt. Oceanogate Italia verzeichnete deshalb im Gesamtjahr eine Reduktion der zurückgelegten Zugkilometer (1,067 Millionen TEU im Jahr 2014 gegenüber 1,079 Millionen TEU im Jahr 2013). Die Contship-Töchter Sogemar und Hannibal transportierten national sowie international mit 240.000 TEU trotzdem auf gleichbleibendem Niveau. (nja)