-- Anzeige --

Conftrasporto gegen Verkehrsbeschränkungen am Brenner

24.01.2018 15:50 Uhr
Brennerautobahn
Der Verband Conftrasporto sieht in einer Reduzierung des Brennerverkehrs den Versuch einer Einschränkung des freien Warenverkehrs
© Foto: auergraphics/stock.adobe.com

Der italienische Transportverband kritisiert Österreichs vorgehen zur Regulierung des Verkehrs auf dem Brennerkorridor. Er fürchtet zusätzliche Belastungen für den italienische Wirtschaft.

-- Anzeige --

Bozen. Die Forderung Österreichs, den Warentransport entlang der Brennerlinie einzudämmen, um so Umwelt- und Lärmverschmutzung zu reduzieren, ist für den italienischen Transportverband Conftrasporto „nicht annehmbar“. Nach dem Versuch der österreichischen Regierung, in den neunziger Jahren mit einem eigenen Ökopunktesystem den Transitverkehr auf Österreichs Straßen einzuschränken, seien die Österreicher jetzt wieder zu „Höchstform aufgelaufen“.

Paolo Uggè, Präsident des Transportverbandes, sieht in dem Vorschlag, das Verkehrsaufkommen am Brenner zu reduzieren, den Versuch einer Einschränkung des freien Warenverkehrs. Die italienische Wirtschaft würde von der Durchsetzung einer derartigen Forderung ebenso abgestraft wie durch das Ökopunktesystem. Es sei an der Zeit, dass Verkehrsminister Graziano Delrio Stellung beziehe. Es sei offensichtlich, dass der österreichische Vorschlag im Widerspruch zu europäischen Prinzipien stehe und nicht im Interesse des italienischen Produktionssystems sei.

Am 5. Februar wollen Vertreter der Länder Deutschland, Österreich und Italien sowie der Grenzregionen Bayern, Tirol und Südtirol in München zu einem „Brenner-Gipfel“ zusammenkommen. Das gemeinsame Ziel ist, geeignete Maßnahmen für die schwierigeVerkehrssituation auf dem Brennerkorridor zu finden. (nja/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.