-- Anzeige --

Comeback des Unterelbe-Shuttles geplant

06.11.2014 10:14 Uhr
Comeback des Unterelbe-Shuttles geplant
Frank Schnabel sieht Chancen für regelmäßige Binnenschiffsdienste auf der Unterelbe
© Foto: VR/Björn Helmke

Der Binnenschiff-Shuttle soll LKW-Verkehre zwischen den Elbehäfen und Hamburg verringern und die staugefährdete Straßeninfrastruktur entlasten.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Unterlebehäfen Cuxhaven, Brunsbüttel, Glückstadt und Stade denken über eine Wiederbelebung des Unterelbe-Shuttles nach, der die vier genannten Häfen per Binnenschiff mit Hamburg verbindet. Das sagte Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports, gestern während des 5. Seehafen-Kongresses im Hamburg. Der Shuttle soll sowohl Container, als auch Massen- und Stückgut transportieren. Hintergrund sind die geplanten Großbaustellen auf der A7. Der Shuttle soll LKW-Verkehre zwischen den Elbehäfen und Hamburg verringern und die staugefährdete Straßeninfrastruktur rund um die Hansestadt entlasten. Einen konkreten Starttermin nannte Schnabel nicht. Derzeit sei man in der Preisfindung für das Angebot. Einen Binnenschiffsservice zwischen Hamburg und den Unterelbehäfen gab es schon einmal – allerdings konnte der Dienst sich preislich nicht gegen den LKW behaupten. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.