Der Betrieb konventionell angetriebener Lkw ist durch den CO2-Anteil der Lkw-Maut sehr viel teurer geworden. Zudem sind künftig auch noch Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen zGG von der Maut betroffen. Trotz dringend nötiger Energie- Verkehrswende kämpft die Branche mit den Herausforderungen:
- bislang fehlende Ladeinfrastruktur,
- Unterversorgung mit batterieelektrisch oder durch Brennstoffzelle angetrieben Fahrzeugen und
- gestrichene Fördermaßnahmen
Auf dem 2. Digitalen Innovationstag am 6. Juni diskutierten wir mit Experten und Anwendern wie der Umstieg trotz der Hemmnisse gelingen kann. Alle, die nicht dabei sein konnten, können sich jetzt über die Videos in der VR-Mediathek informieren:
- Digitaler Innovationstag: Der Schritt zur emissionsfreien Lebensmittellogistik
- Digitaler Innovationstag: Ultraschnell laden oder ultraschnell im Abseits
- Digitaler Innovationstag: Vom Parken zum Laden – Sharing als Lösung für die Probleme von heute und morgen
- Digitaler Innovationstag: Bio-LNG: Ein Praktiker berichtet
- Digitaler Innovationstag: HVO – vom Pilot zur Serie
Alle, die noch mehr zur neuen Lkw-Maut ab dem 1. Juli erfahren möchten, können sich das Online-Seminar "Achtung Pflichten - Die neue Lkw-Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen" ebenfalls nochmal ansehen.