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CO2-neutraler Fuhrpark: Ein Rückblick auf den 2. Digitalen Innovationstag der VR

18.06.2024 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Digitaler Innovationstag 2.0
Der Betrieb konventionell angetriebener Lkw ist durch den CO2-Anteil der Lkw-Maut sehr viel teurer geworden. Wie der Umstieg auf eine klimaneutrale Flotte trotzdem gelingen kann...
© Foto: Heinrich Vogel Verlag

Ein Umstieg auf eine elektrische Flotte könnte nun vielen Transport- und Logistikunternehmen Lkw-Maut ersparen, die ab dem 1. Juli auch für Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt. Wie das Umrüsten der Speditions-Flotte gelingen kann, diskutierten die Experten der Branche am 2. Digitalen Innovationstag der VerkehrsRundschau am 6. Juni. Nun gibt es Videos zum Event.

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Der Betrieb konventionell angetriebener Lkw ist durch den CO2-Anteil der Lkw-Maut sehr viel teurer geworden. Zudem sind künftig auch noch Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen zGG von der Maut betroffen. Trotz dringend nötiger Energie- Verkehrswende kämpft die Branche mit den Herausforderungen:

  • bislang fehlende Ladeinfrastruktur,
  • Unterversorgung mit batterieelektrisch oder durch Brennstoffzelle angetrieben Fahrzeugen und
  • gestrichene Fördermaßnahmen

Auf dem 2. Digitalen Innovationstag am 6. Juni diskutierten wir mit Experten und Anwendern wie der Umstieg trotz der Hemmnisse gelingen kann. Alle, die nicht dabei sein konnten, können sich jetzt über die Videos in der VR-Mediathek informieren:

Alle, die noch mehr zur neuen Lkw-Maut ab dem 1. Juli erfahren möchten, können sich das Online-Seminar "Achtung Pflichten - Die neue Lkw-Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen" ebenfalls nochmal ansehen.

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#Lkw-Maut Deutschland

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