Marseille. Die französische Reederei CMA CGM will laut dem britischen Magazin Container Management mindestens drei Containerschiffe mit einer Kapazität von 20.000 TEU und einem Gesamtwert von 420 Millionen US-Dollar (384 Millionen Euro) ordern. Die Auslieferung wird gemäß dem amerikanischen Wall Street Journal schon in 2017 beginnen. Die Megacontainerschiffe der Triple-E-Klasse sollen auf den Asien-Europa-Routen eingesetzt werden.
Die südkoreanische Schiffswerft Hanjin Heavy Industries & Construction hat der Reederei fünf Prozent Nachlass auf den Verkaufspreis angeboten und liegt damit gegenüber anderen koreanischen Reedereien auf der Spitzenposition für den Bau. CMA CGM formierte im letzten Jahr zusammen mit China Shipping Container Lines (CSCL) und der United Arab Shipping Company (UASC) die Ocean Three-Allianz, die 20 Prozent Anteil am Frachtmarkt auf den Asien-Europa-Linien sowie 13 Prozent auf den Pazifik-Europa- und sieben Prozent auf den Transatlantik-Europa-Verbindungen hält. Südkoreanische Werften wie Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering, Hyundai Heavy Industries und Samsung Heavy Industries haben bislang den Bau von Containerschiffen der Triple-E-Klasse monopolisiert. (rup)