Peking. Die schwache Nachfrage und höhere Kosten haben laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua bei vielen chinesischen Eisenbahnbetreibern und Fluglinien zu Verlusten beim Nettogewinn im ersten Halbjahr geführt. Die Flughafenbetreiber konnten allerdings ihr Wachstum sichern. Im Eisenbahnbereich nahm das Frachtauslieferungsvolumen um 2,5 Prozent im ersten Halbjahr verglichen zum Vorjahr zu. Im Flugverkehr erwies sich das internationale Geschäft als düster, während der Inlandsbereich nur schwach abnahm.
Der Eisenbahnbetreiber Dalian-Qinhuangdao Railway Company verzeichnete einen Ertrag im Kernbereich von 21,76 Milliarden chinesischen Yuan (2,7 Milliarden Euro) im ersten Halbjahr (+1,52 Prozent). Der den Anteilseignern zustehende Nettogewinn fiel allerdings um 1,93 Prozent auf 760 Millionen Euro. Die Guangzhou-Shenzhen Railway Company fuhr einen Ertrag von 7,01 Milliarden chinesischen Yuan (876 Millionen Euro, +1,11 Prozent) ein. Der den Anteilseignern zustehende Nettogewinn fiel dabei um 25,87 Prozent auf 85 Millionen Euro.
Bei Air China lag der Nettogewinn bei 132 Millionen Euro und ging somit um 73,87 Prozent zurück. Für China Eastern Airlines und China Southern Airlines sah es ebenfalls nicht rosig aus. Die chinesischen Flughafenbetreiber schnitten besser ab. Der den Anteilseignern zustehende Nettogewinn des Flughafens Guangzhou Baiyun wuchs um 18,58 Prozent auf 49 Millionen Euro. Der Frachtumschlag nahm um 5,48 Prozent zu. Die Einnahmen des Flughafen Xiamen stiegen um 14 Prozent auf 66 Millionen Euro. Dabei lag der Nettogewinn um 13,7 Prozent höher bei 22,5 Millionen Euro. Die Shanghai Airport Authority verbesserte ihren, den Anteilseignern zustehenden Nettogewinn um 4,41 Prozent auf 94 Millionen Euro. (rup)