-- Anzeige --

„Chefs müssen talentierten Mitarbeitern etwas bieten“

09.01.2014 11:38 Uhr
Fast jeder zweite deutsche Arbeitnehmer möchte 2014 Jahr mehr Geld verdienen.
© Foto: Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Deutsche Arbeitnehmer haben 2014 hohe Erwartungen an sich selbst. Und an ihren Job. Neben Aufgaben und Gehalt muss auch die Work-Life-Balance stimmen.

-- Anzeige --

Eschborn. Ein Viertel der deutschen Arbeitnehmer möchte sich 2014 stärker im Job einbringen. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Fast jeder zweite möchte zudem in diesem Jahr mehr Geld verdienen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Karriereziele 2014“ des Personaldienstleisters ManpowerGroup Deutschland, für die Ende letzten Jahres 1.000 Deutsche ab 18 Jahren befragt wurden.

23 Prozent der Bundesbürger wollen in diesem Jahr einen neuen Job finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen besser entspricht. Im Vorjahr waren es nur 14 Prozent. Auch der Wunsch nach mehr Wertschätzung durch die Vorgesetzten ist größer geworden: 22 Prozent äußern diesen, fünf Prozentpunkte mehr als in der Vorgängerstudie. „Die Arbeitnehmer können es sich leisten, hohe Ansprüche an ihren Job zu stellen“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. „Aufgrund des Fachkräftemangels findet bei den Chefs ein Umdenken statt. Sie wissen, dass sie engagierten und talentierten Mitarbeitern etwas bieten müssen. Das erhöht für Arbeitnehmer die Chance, eine Stelle zu finden, die ihren Vorstellungen entspricht.“

Von sich selbst fordern die deutschen Arbeitnehmer nicht nur mehr allgemeines Engagement im Beruf: 13 Prozent haben sich vorgenommen, effizienter zu arbeiten, etwa durch besseres Zeitmanagement. Diese Zahl ist fast unverändert im Vergleich zum Vorjahr. 12 Prozent planen 2014 eine bessere Zusammenarbeit mit Kollegen – diese Quote hat um fünf Prozentpunkte zugenommen. Exakt gleich geblieben ist mit 26 Prozent aber auch der Anteil derjenigen, die sich Probleme im Job weniger zu Herzen nehmen und die Arbeit zukünftig lockerer sehen wollen.

Gleichzeitig ist vielen Bundesbürgern klar: Arbeit ist nicht alles im Leben. Bei der Frage, ob sie für ihren Traumjob in eine andere Stadt ziehen würden, teilt sich das Land in zwei Lager. Nur 46 Prozent sagen ja – und jeder Vierte stimmt nur unter der Voraussetzung zu, dass der Partner oder die Familie mitkommt. Nur 8 Prozent würden für den Traumjob in Kauf nehmen, die Familie nur am Wochenende zu sehen oder eine Fernbeziehung zu führen.

„Zum Traumjob der Arbeitnehmer von heute gehört nicht nur, dass am Arbeitsplatz alles stimmt“, sagt Herwarth Brune. „Die Vereinbarkeit mit dem Privatleben und eine gute Work-Life-Balance sind mindestens so wichtig wie spannende Aufgaben und ein angemessenes Gehalt. Wer dies als Arbeitgeber noch nicht erkannt hat, wird es in 2014 schwer haben, engagierte Mitarbeiter zu finden.“ (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.