-- Anzeige --

CDU bezweifelt Seriosität des chinesischen Flughafen-Hahn-Käufers

07.06.2016 13:32 Uhr
CDU bezweifelt Seriosität des chinesischen Flughafen-Hahn-Käufers
Der Flughafen Hahn soll zurück in die schwarzen Zahlen
© Foto: Flughafen Frankfurt-Hahn/Thomas Frey

Die Partei kündigt an, dem Hahn-Veräußerungsgesetz im Landtag möglicherweise nicht zuzustimmen.

-- Anzeige --

Hahn. Die rheinland-pfälzische CDU hat Zweifel an der Seriosität des neuen Investors am defizitären Hunsrück-Flughafen Hahn. „Die Branche ist entsetzt”, sagte CDU-Fraktionsvize Alexander Licht am Dienstag in Mainz. Über die Shanghai Yiqian Trading Company (SYT) sei so gut wie nichts bekannt. Die am Montag von ihr im Hunsrück vorgelegten Pläne wirkten nicht tragfähig. „Ich kenne kein Konzept, nur Absichten”, ergänzte Licht. Die CDU sei nicht grundsätzlich gegen den Verkauf des Airports. „Mit unseren jetzigen Informationen können wir aber dem Hahn-Veräußerungsgesetz im Landtag nicht zustimmen.”

Die für den Verkauf verantwortliche Beratungsgesellschaft KPMG hatte dagegen betont, die SYP habe sichere, auch von der EU-Kommission geprüfte Businesspläne präsentiert. Am Dienstag wollte sich auch das rheinland-pfälzische Kabinett mit den rechtlichen Grundlagen für den Verkauf befassen. Das Gesetz dazu soll dem Mainzer Landtag bis zur Sommerpause vorgelegt werden. Der verschuldete staatliche Regionalflughafen soll mit dem Verkauf an die SYP allmählich wieder schwarze Zahlen schreiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.