-- Anzeige --

Cargo-Projekt: Von Rovigo über Venedig bis nach Kuwait

29.09.2017 13:34 Uhr
Cargo-Projekt: Von Rovigo über Venedig bis nach Kuwait
Von Rovigo werden Lasten per Fluss zunächst bis nach Venedig und dann weiter nach Kuwait gebracht
© Foto: Port of Venice

Für die Verbindung werden Waren sowohl über See als auch auf dem Fluss transportiert. Besonders für empfindliche Schwerlasten sei der Flusstransport die sicherste und stabilste Alternative.

-- Anzeige --

Rovigo. Mit dem Auslaufen des Heavy Lift Panthera J vom Transpedla-Terminal des GVZ Rovigo nimmt ein Cargo-Projekt konkrete Formen an, das Lasten von Rovigo per Fluss zunächst bis nach Venedig und dann weiter nach Kuwait bringen soll. Es ist erst das dritte Mal, dass eine Operation dieser Art über die Bühne geht.

Das Heavy Lift Panthera J hat vier Exchanger mit einem Gewicht von je 130 Tonnen an Bord, die per Flussverbindung direkt bis nach Venedig transportiert werden. Von dort aus fährt die Panthera J weiter nach Shuaiba in Kuwait.

Venedig setzt als einziger Seehafen auf Flussverbindungen

Von Rovigo aus den Flusstransport zu nutzen, habe sich im Fall der vier Mega-Exchanger als besonders wichtig erwiesen, da nur so ermöglicht werden konnte, die Schwerlasten in absoluter Stabilität und Sicherheit zu transportieren, wird Paolo Zangrando vom Unternehmen CTS Trasporti zitiert, das eines der meistgenutzten Unternehmen für die Abwicklung von Schwertransporten ist.

Der Hafen von Venedig ist bis dato der einzige Hafen Italiens, der neben dem normalen Seeverkehr auch auf Flussverbindungen setzt. Per Lastkahn der Klasse V können Schwerlasten per Fluss vom GVZ Rovigo nach Venedig transportiert werden. Der Hafen von Shuaiba in Kuwait ist danach nur eine von weltweit mehr als 50 Destinationen, die von Venedig aus mit Schwerlasten angelaufen werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.