-- Anzeige --

BVL verleiht Medienpreis Logistik

22.10.2014 15:12 Uhr
BVL verleiht Medienpreis Logistik
Bei der Preisverleihung (v.l.): Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL; Christian Schwalb, Radio Bremen, Frauke Heistermann, Mitglied des Vorstands der BVL, Steffen Clement, Hessischer Rundfunk (Fernsehen), Thomas Hallet, WDR Fernsehen stellevertretend für das Team der Sendung Quarks & Co und Prof. Wolfgang Kenntemich, Vorsitzender der Jury
© Foto: BVL

Im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses wurden Fernseh- und Hörfunkbeiträge ausgezeichnet, die sich mit dem Thema Logistik befassen. Preise gehen an den Hessischen Rundfunk, Radio Bremen und an den WDR.

-- Anzeige --

Berlin. Journalisten von Radio Bremen, dem Hessischen Rundfunk und dem WDR-Fernsehen wurden im Rahmen des 31. Deutschen Logistik-Kongresses mit dem Medienpreis Logistik ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von der der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Christian Schwalb, Redakteur für Politik und Wirtschaft bei Radio Bremen, erhielt den Preis in der Kategorie Hörfunk für eine Beitragsreihe zu den beiden Hafenprojekten Jade-Weser-Port und Rotterdam Maasvlakte II. Die Reportage lief ab dem 10. Dezember 2012 in der Sendung „Journal“ des Nordwestradios, einem Gemeinschaftsprogramm von NDR und Radio Bremen.

Preisträger in der Kategorie Fernsehen ist Steffen Clement vom Hessischen Rundfunk für seinen Beitrag „Umtausch-Irrsinn – Warum die Paketflut im Online-Handel nicht zu stoppen ist“, der am 13. März 2013 im Rahmen der Sendung Plusminus in der ARD ausgestrahlt wurde. Clement beleuchtet das Phänomen der Rücksendungen im Onlinehandel von allen Seiten und bringt Statements von Händlern und Kunden.

Den Sonderpreis verleiht die Fachjury dem Team des Magazins Quarks & Co des WDR-Fernsehen für die Sendung „Alles. Immer. Überall – wie Logistik unseren Alltag bestimmt“ vom 27. März 2012. In dem Beitrag werden besonders die ansonsten unsichtbaren logistischen Abläufe beschrieben.

Über die Preisvergabe entscheidet eine fünfköpfigen Fachjury unter der Leitung von Professor Wolfgang Kenntemich. Er war von 1991 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 Chefredakteur Fernsehen beim MDR. Der Preis wird im Zweijahreswechsel jeweils für Printmedien oder für Hörfunk und Fernsehen ausgeschrieben. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.