-- Anzeige --

Bundesregierung schätzt Lage für DB Cargo weiter schwierig ein

04.03.2020 15:45 Uhr
DB Cargo
Laut Bundesregierung hat der Masterplan zur Förderung des Schienengüterverkehrs bislang wenig Wirkung gezeigt
© Foto: Silas Stein/dpa/picture-alliance

Aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP geht hervor, dass die Bundesregierung DB Cargo weiterhin in einer schwierigen Lage sieht. Drei Problempunkte seien dafür besonders verantwortlich.

-- Anzeige --

Berlin. Auch für dieses Jahr sieht die Bundesregierung DB Cargo, das Geschäftsfeld Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn, in einer schwierigen Lage. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung hervor. Zwar gäbe es den Masterplan zur Förderung des Schienengüterverkehrs, allerdings zeige dieser bislang wenig Wirkung. Als Gründe dafür werden Verluste von Marktanteilen an Wettbewerber, Ressourcenengpässe und unwirksame Maßnahmenprogramme zur Optimierung von Kapazitäten und Prozessen gesehen.

Schienenverkehr im Klimapaket 2030 berücksichtigt

Aus der Antwort geht zudem hervor, dass die Bundesregierung im Rahmen ihres Klimaschutzprogramms 2030 Maßnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs beschlossen hat. Dabei sei eine Stärkung des Einzelwagenverkehrs über eine Förderung zur Reduzierung der Anlagenpreise im Schienengüterverkehrs vereinbart. Hierfür seien im Bundeshaushalt 2020 Mittel in Höhe von 40 Millionen Euro eingestellt worden. Die Absenkung der Anlagenpreise soll über eine Förderrichtlinie erfolgen, für die derzeit ein Konzept erarbeitet werde.

Zudem seien die Mittel für das Bundesprogramm Zukunft Schienengüterverkehr zur Förderung von Innovationen im Schienengüterverkehr um 10 Millionen Euro aufgestockt. Auch werde Schienengüterverkehr mittelbar von den vorgesehenen Investitionen in die Schieneninfrastruktur in Höhe von 11 Milliarden Euro, zum Beispiel in Form von Investitionen in die Streckenelektrifizierung des Schienengüterverkehrs sowie in Terminals des Kombinierten Verkehrs, Zugbildungsanlagen und Gleisanschlussinfrastruktur profitieren. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.