-- Anzeige --

Bundesrechnungshof will Meldepflicht für Lang-Lkw

26.04.2019 12:15 Uhr
Lang-Lkw
Der Bundesrechnungshof fordert eine Meldepflicht für Lang-Lkw einzuführen
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Um die Auswirkungen auf die Infrastruktur beim Betrieb von Lang-Lkw frühzeitig erkennen zu können, fordert der Bundesrechnungshof die Einführung einer Meldepflicht.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesrechnungshof fordert vom Bundesverkehrsministerium (BMVI), wieder eine Meldepflicht für Lang-Lkw einzuführen. „Der Bundesrechnungshof hält es für unerlässlich, dass das BMVI auch weiterhin die zahlenmäßige Entwicklung von Lang-Lkw erfasst“, heißt es im jetzt veröffentlichten Ergänzungsband zu den „Bemerkungen“ für das Haushaltsjahr 2018. „Bei deutlich steigender Anzahl muss es erneut die Folgen für die Infrastruktur und die Sicherheit des Verkehrs untersuchen.“

Sorgen bereitet den Prüfern zum Beispiel, dass die Kosten für die Einrichtung von Lang-Lkw-Stellplätzen auf Rastanlagen ungeklärt sind. Unwägbarkeiten sehen sie auch noch bei der Verkehrssicherheit, vor allem beim Überholen auf Landstraßen und in Baustellen. Zudem sei der Bedarf an längeren Nothaltebuchten nicht geklärt. Unterstützt sehen sie sich durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die ihrem Abschlussbericht zum Feldversuch selbst auf weiteren Untersuchungsbedarf hingewiesen habe.

Nur mit einer Meldepflicht sei es möglich, Auswirkungen auf die Infrastruktur und neue Anforderungen an sie frühzeitig zu erkennen und „notwendige Ausgaben realistisch einschätzen zu können“. Das BMVI widerspricht den Prüfern. Mit der Einführung des Regelbetriebs ließe sich eine Meldepflicht nicht mehr rechtfertigen, heißt es. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.