-- Anzeige --

Bundesrat macht Weg frei für Haushalt 2020

20.12.2019 13:50 Uhr
Die Bundesregierung will im kommenden Jahr vor allem mehr Geld für Klimaschutz und Verkehr ausgeben
© Foto: Klaus Ohlenschläger/dpa/picture-alliance

Der Bund darf im kommenden Jahr 362 Milliarden Euro ausgeben, nachdem die Länder nun grünes Licht gegeben haben. Verkehrsminister Andreas Scheuer kann sich über einen Rekord­wert bei den Investitionen freuen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Haushalt 2020 steht, nachdem kurz vor Weihnachten auch der Bundesrat grünes Licht für die Finanzpläne der Großen Koalition gegeben hat. Die Bundesregierung darf demnach im kommenden Jahr 362 Milliarden Euro ausgeben. Die Ausgaben steigen im Vergleich zum laufenden Jahr um rund 5,6 Milliarden Euro auf einen neuen Rekordwert. Union und SPD wollen unter anderem mehr Klimaschutz und Verkehr ausgeben.

Trotz der angeschlagenen Konjunktur und weniger stark steigender Steuereinnahmen werden erneut keine neuen Schulden gemacht. Zugleich sind Rekordinvestitionen von 42,9 Milliarden Euro geplant – für den Aus- und Weiterbau von Straßen oder Schienenstrecken, für neue Radwege, schnellen Mobilfunk, bessere Kitas oder digitale Schulen. Außerdem werden die ersten Beschlüsse aus dem Klimapaket umgesetzt: Es gibt Förderprogramme etwa für mehr Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.

Der Haushalt des Bundesverkehrsministeriums umfasst im kommenden Jahr fast 31,05 Milliarden Euro, rund 1,76 Milliarden mehr als 2019. Rund die Hälfte der Gesamtsumme ist dabei für Investitionen vorgesehen. Der Etat des Verkehrsministeriums ist der dritthöchste aller Bundesministerien – nach Arbeit und Soziales sowie Verteidigung. Vor allem für die Schiene und die Binnenschifffahrt soll es mehr Geld geben. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.