-- Anzeige --

Bund hat 7,3 Milliarden Euro in Bundesfernstraßen investiert

30.08.2017 17:00 Uhr
Bund hat 7,3 Milliarden Euro in Bundesfernstraßen investiert
Wie die Regierung schreibt, werden die Einnahmen aus der Lkw-Maut zweckgebunden zur Finanzierung von Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesfernstraßen verwendet
© Foto: Revierfoto/dpa/picture-alliance

Die Bundesregierung hat die für 2016 veranschlagten Haushaltsmittel fast komplett ausgegeben. Von den für die Bundesfernstraßen verausgabten Staatgeldern ist der Großteil den Bundesautobahnen zugeflossen.

-- Anzeige --

Berlin. Von den im Bundeshaushaltsplan 2016 veranschlagten 7,4 Milliarden Euro Mitteln (inklusive Mautmitteln) für den Bau, Erhalt und Betrieb der Bundesfernstraßen sind 7,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ausgegeben worden. Das geht aus dem „Bericht über die Tätigkeit der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft im Jahr 2016“ hervor, der jetzt als Unterrichtung durch die Bundesregierung vorliegt. Von den für die Bundesfernstraßen verausgabten Staatgeldern flossen demnach 63 Prozent den Bundesautobahnen zu. Für Bedarfsplanmaßnahmen seien 22 Prozent dieser Mittel eingesetzt worden, heißt es darin.

Die Einnahmen aus der streckenbezogenen Lkw-Maut betrugen 2016 laut der Unterrichtung 4,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zu den veranschlagten Einnahmen von 4,63 Milliarden Euro habe der Bund also 26 Millionen Euro als geplant eingenommen. Gegenüber 2015 seien die Einnahmen aus der Lkw-Maut allerdings um 217 Millionen Euro gestiegen. Nach Abzug der Systemkosten sowie der Ausgaben zur Entlastung des Güterkraftverkehrsgewerbes hätten im vergangenen Jahr durch die Lkw-Maut gedeckte Ausgaben für Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesfernstraßen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestanden, schreibt die Bundesregierung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Bamberg, Sonneberg, Bayreuth, Marktredwitz, Hof, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.