-- Anzeige --

Autobahn Dresden-Prag bald auf allen Spuren befahrbar

30.08.2017 13:25 Uhr
Autobahn Dresden-Prag bald auf allen Spuren befahrbar
Freie Fahrt auf der Autobahn Dresden - Prag - voraussichtlich ab Ende September
© Foto: Picture Alliance/dpa/Egbert Kamprath

Aktuell wird der Verkehr auf einem zwei Kilometer langen Abschnitt über nur eine Fahrbahn geführt. Das soll sich bald ändern.

-- Anzeige --

Prag. Die Autobahn Dresden-Prag soll bis Ende September auf allen Spuren durchgängig befahrbar sein. Das kündigte der tschechische Verkehrsminister Dan Tok am Mittwoch nach einem Bericht der Agentur CTK an. Bisher wird der Verkehr auf einem zwei Kilometer langen Abschnitt bei Prackovice (Praskowitz) an der Elbe über nur eine Fahrbahn je Fahrtrichtung geführt.

Dort hatte sich gezeigt, dass der Untergrund für die Brückenpfeiler einer Talüberführung nicht stabil ist. Zur Stützung wird seither Beton injiziert und die Bewegung im Bereich von Millimetern mit Sensoren laufend überwacht. „Die letzten Messungen sind ermutigend, so dass wir beginnen können, die Autobahn auf beiden Spuren zu betreiben”, sagte Tok nun.

Der letzte Streckenabschnitt der Autobahn D8/E55 war im vorigen Dezember eröffnet worden. Vom ersten Spatenstich für das wichtige grenzüberschreitende Verkehrsprojekt bis zur Fertigstellung vergingen mehr als 25 Jahre. Unter anderem hatte ein Erdrutsch in Nordböhmen im Jahr 2013 die Bauarbeiten massiv zurückgeworfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tschechien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.