-- Anzeige --

Bulli unter Strom

03.09.2020 11:06 Uhr
VRP Artikel Bulli unter Strom
Werksseitig ist das Höchsttempo auf 90 km/h beschränkt, optional ist aber Tempo 120 möglich
© Foto: Volkswagen

Für die vollelektrische Variante des T6.1 arbeitet Volkswagen mit dem Umbauspezialisten ABT zusammen. Die Kemptener rüsten den Transporter nachträglich von Diesel auf Elektro um.

-- Anzeige --

Das war ein kurzes Gastspiel: Nach nur fünf Monaten Produktionszeit geht der E-Caddy von ABT schon wieder in Rente (siehe VR 12/2020). Der basiert schließlich noch auf dem 4er-Modell, dessen Produktion bei Volkswagen bereits ausgelaufen ist, um dem völlig neu entwickelten Caddy-Nachfolger Platz zu machen. Die dadurch entstehende Lücke soll der größere Transporter T6.1 schließen, den ABT ebenfalls im Auftrag von VW auf Elektro umrüstet.

Geboren als normaler Diesel

Technik und Konzept werden dabei weitgehend vom kleineren Bruder Caddy übernommen. Auch der T6.1 erblickt zunächst als normale Dieselversion das Licht der Transporter-Welt, bevor er bei ABT nachträglich auf Elektro umgerüstet wird. Der Verbrenner - der im Anschluss wieder ans Werk zurückgeht - macht Platz für einen 83 kW und 200 Newtonmeter starken E-Motor von Bosch. Ansonsten bedient sich der Kemptener Fahrzeugumbauer aus dem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.