Der Markt, in dem sich die Unternehmen der Transportbranche bewegen, hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Begrifflich zeigt sich das im Übergang vom Spediteur zum Logistikdienstleister. Der reine Gütertransport und die Lagerei haben zwar immer noch zentrale Bedeutung, allerdings sind zunehmend komplexere Anforderungen hinzugekommen. Dazu zählen unter anderem Aufgaben im Bereich des Global Sourcing oder die Übernahme weit reichender Outsourcingaufgaben im Bereich der Kontraktlogistik. Der moderne Logistikdienstleister wird von seinen Auftraggebern als ein Partner im Bereich des Supply- Chain-Managements gesehen. Entsprechend zu den Veränderungen der Marktanforderungen muss sich natürlich auch die Art und Weise verändern, wie Logistikdienstleistungen heute an den Kunden gebracht werden. Basis für den Verkaufserfolg von Produkten und Leistungen bildet in modernen Unternehmen das Marketing. Genau hier setzt das Lehrbuch von Torsten Czenskowsky an. Der Professor für Betriebswirtschaftslehre geht auf die Besonderheiten des Marketings in Speditionen und bei logistischen Dienstleistern ein. Dabei zielt er vor allem darauf ab, konkrete Empfehlungen zur Umsetzung von Vermarktungsaktivitäten zu geben. Immer wieder werden dazu die Instrumente des Marketings in für die Transportbranche typischen Szenarien vorgestellt. Ergänzt wird das Ganze durch eine Reihe von Fallbeispielen sowie die Darstellung des Marketings bei ausgewählten Logistikdienstleistern. Das Buch zeichnet sich durch eine klare inhaltliche Strukturierung aus. Die einzelnen Abschnitte sind jeweils in sich geschlossen. Es handelt sich dabei um ein typisches Lehrbuch, das einen relativ stark didaktischen Zuschnitt hat. Zielgruppe sind in erster Linie Studierende an Hochschulen. Der Band eignet sich jedoch durchaus auch für das Selbststudium von Praktikern. Der 224-Seiten-Band "Marketing für Speditionen und logistische Dienstleister" (ISBN 3-88640-108-1) von Torsten Czenskowsky ist für 34 Euro im Buchhandel erhältlich.
Buchtipp der Woche: Marketing für Speditionen und logistische Dienstleister
Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir "Marketing für Speditionen und logistische Dienstleister" von Torsten Czenskowsky.