-- Anzeige --

Brüsseler Flughafen investiert kräftig in Logistik-Infrastruktur

16.03.2018 14:20 Uhr
Flughafen Brüssel
Am Flughafen Brüssel sollen neue Lagerhallen entstehen
© Foto: Flughafen Brüssel

Der Airport will seine Position als Belgiens zweitwichtigster Logistik-Hub für internationale Frachtgüter nach dem Hafen Antwerpen weiter ausbauen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Brüsseler Flughafen wird in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro in den Bau von modernen Logistikhallen investieren. Dadurch soll die Position des Flughafens als Belgiens zweitwichtigster Logistik-Hub für internationale Frachtgüter nach dem Hafen von Antwerpen gestärkt werden, teilt die Betreibergesellschaft Brussels Airport Company mit. Die Unternehmen Kuehne + Nagel, Swissport, Dnata und Brinks sind als Nutzer der neuen Hallen bereits vorgemerkt.

Für die 100 Millionen Euro sollen vier neue Gebäude auf dem Frachtflughafengelände Brucargo entstehen. Ein 50.000 Quadratmeter großer Komplex soll vornehmlich für temporäre Lagerungen sowie die Umlade- und Verpackungsaktivitäten, aber auch die Abfertigung von temperaturabhängigen Gütern wie Pharmaprodukten dienen. Das aktuelle Gebäude der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport soll modernisiert und auf 30.000 Quadratmeter Fläche vergrößert werden.

Für die Abfertigung extrem wertvoller Güter soll ein besonders gesicherten Gebäudes gebaut werden. Außerdem soll ein neues, 2000 Quadratmeter großen Spezialgebäude entstehen, wo Tiere auf den Transport mit dem Flugzeug vorbereitet werden können. „Der Brussels Airport wird auch in der Zukunft ein zentraler Hub für den Frachtgüterverkehr und die Logistik-Ketten in Europa sein”, kommentierte Arnaud Feist, CEO der Brussels Airport Company. Die Investitionen seinen Teil des langjährigen Entwicklungsplans „Strategic Vision 2040” des Flughafens.

Bereits zwischen 2009 und 2013 wurden mit Millioneninvestitionen neue Logistikhallen gebaut, die jetzt unter anderem von den Postdienstleistern DHL und Bpost und dem Pharmaunternehmen Abbott genutzt werden. Ende Februar hatte DHL Express zudem ein neues, 36.500 Quadratmeter großes Verteilerzentrum als europäischen Drehkreuz für die Paketversendung am Brüsseler Flughafen eröffnet. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.