-- Anzeige --

Brüssel genehmigt staatlichen Zuschuss für Hafen von Calais

03.07.2015 10:35 Uhr
Brüssel genehmigt staatlichen Zuschuss für Hafen von Calais
Am Hafen von Calais soll ein neues Terminal entstehen. Die Zuschüsse der EU wurden nun bewilligt
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur-online

Der Hafen von Calais bekommt ein neues Terminal. Die EU-Kommission hat dafür eine Unterstützung in Höhe von 270 Millionen Euro bewilligt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat einen staatlichen Zuschuss von 270 Millionen Euro für den Bau eines neuen Terminals im Hafen von Calais am Ärmelkanal genehmigt. Die öffentliche Finanzierung bleibe auf das nötige Minimum begrenzt, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht zustande gekommen.

Die geplante Erweiterung des Hafens am Zugang zum Ärmelkanal soll aus Mitteln des französischen Staates, von Behörden der Region und möglicherweise auch mit EU-Geld finanziert werden. Hinzu kommen private Mittel. Verzerrungen des Wettbewerbs sind nach Einschätzung der EU-Kommission begrenzt, da es Konkurrenz durch andere Häfen und den Eurotunnel nach Großbritannien gibt. Staatliche Beihilfen zum Beispiel für die Infrastruktur benötigen in der Europäischen Union die Genehmigung der EU-Kommission. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.