-- Anzeige --

Sommerpausen-Ende: Welche Themen jetzt beim EU-Parlament anstehen

19.09.2024 11:29 Uhr
Ursula von der Leyen
EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen muss ihre Mannschaft neu aufstellen
© Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/picture-alliance

Nach der Sommerpause stehen für die EU wichtige Weichenstellungen an. Deutschland entsendet eine Mischung aus erfahrenen Politikern und Neulingen in den Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments.

-- Anzeige --

Brüssel ist aus dem Sommerschlaf erwacht, aber in den nächsten Wochen stark mit sich selbst beschäftigt. Die im Amt bestätigte EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen muss ihre Mannschaft komplettieren und die Ressorts in der neuen Europäischen Kommission verteilen. Die von den Mitgliedstaaten vorgeschlagenen Kommissarskandidaten müssen sich intensiven Befragungen durch die Mitglieder des Europäischen Parlaments (EP) stellen. Zum Redaktionsschluss für diese Ausgabe wurde bekannt, dass von der Leyen am 11. September ihre neue Kommission vorstellen wollte. Die Kandidaten-Anhörungen, bei denen Aspiranten auch auf der Strecke bleiben können, könnten sich noch bis in den Oktober hineinziehen.

Schon die Kandidatenauswahl bereitete von der Leyen einiges Kopfzerbrechen. Ihrem Wunsch, jeweils einen Mann und eine Frau als Bewerber zu benennen, hatte zunächst lediglich Bulgarien erfüllt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.