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Euro-7: EU-Kommission plant strengere Regularien

04.04.2024 11:13 Uhr
Lkw Luftschadstoffe
Noch weniger Feinstaub: Die Euro-7-Norm zieht die Zügel für die Lkw-Hersteller deutlich an
© Foto: lesterman/stock.adobe.com

Vor der Europawahl wird in Brüssel noch um neue Gesetze gerungen. Im Fokus stehen unter anderem umstrittene Regularien für die Emission von Luftschadstoffen - ein Stichwort: Euro 7.

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Brüssel geht demnächst in die Wahlkampf-Pause. Bis April sind allerdings noch Entscheidungen und Vorentscheidungen möglich, die sich auf bessere Luftqualität richten - und den Güterverkehr der nächsten Jahre betreffen (Stand: 20. März). In der Verkehrspolitik wie auch sonst schreibt die EU unter ihrer Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen gerne große Überschriften.

Null Verkehrstote sollen es bis 2050 zum Beispiel sein; eine weitgehend schadstofffreie Umwelt zum gleichen Zeitpunkt - was sich mit der Zielmarke der EU deckt, Mitte dieses Jahrhunderts Klimaneutralität hergestellt haben zu wollen. Die Einlösung solcher Maximalversprechen steht dahin, die Unwägbarkeiten sind beträchtlich und nicht durchgängig plan- und regulierbar. Ein Resultat zeitigen sie jedoch sehr zuverlässig: maximale Aufregung bei den betroffenen Akteuren. Stichwort Schadstoff-Emissionen: Kurz vor der…

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