-- Anzeige --

Britischer Postdienstleister Whistl stellt Tür-zu-Tür-Zustellung ein

11.05.2015 14:06 Uhr
Britischer Postdienstleister Whistl stellt Tür-zu-Tür-Zustellung ein
Der private Postdienstleister Whistl hat seinen Hauptsitz in Großbritannien
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Kalka

Das ehemals als TNT Post UK bekannte Unternehmen beendet seine Endkundenzustellung. 2000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

-- Anzeige --

London. Der private Postdienstleister Whistl, vorher bekannt als TNT Post UK, hat seine Tür-zu-Tür-Zustellung in London, Liverpool und Manchester eingestellt. Dieser Schritt gefährdet insgesamt 2000 Arbeitsplätze, berichten verschiedene britische Medien, darunter BBC. Grund ist die Entscheidung des möglichen Investment-Partners LCD, die Expansionspläne des Unternehmens nicht zu finanzieren. Whistl wolle als Dienstleiter weiter am Markt aktiv bleiben, allerdings solle die Zustellung auf der „letzten Meile“ künftig wieder durch Royal Mail erfolgen.

Bereits im vergangenen Monat hatte LDC, ein Geschäftsbereit der Lloyds Banking Group gegen Investitionen in das Unternehmen Whistl entschieden. Als Gründe wurden die Komplexität der Regulierungslandschaft sowie laufende Änderungen im dynamischen britischen Postmarkt genannt. Aktuell werden Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern und ihren Gewerkschaftsvertretern geführt.

Das Unternehmen hatte seinen Namen 2014 im Rahmen einer Trennungsvereinbarung von TNT Post UK in Whistl geändert. Hintergrund war die Aufspaltung der TNT Group in TNT Express und Post NL im Jahr 2011. Im April 2012 begann die Endkundenzustellung im Westen von London, später wurde der Service auch in Manchester und Liverpool angeboten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.