-- Anzeige --

Britische Transportbranche für Verbleib in EU-Zollunion

13.06.2017 10:14 Uhr
Britische Transportbranche für Verbleib in EU-Zollunion
Die britische Transportbranche lehnt den Ausstieg aus der Europäischen Zollunion ab
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Ralph Peters

Der britische Logistikverband FTA appelliert nach den Wahlen an die neue Regierung, den Austritt aus der Zollunion als Teil des Brexits zu überdenken.

-- Anzeige --

London. Die britische Freight Transport Association (FTA), die die Transport- und Logistikbranche im vereinigten Königreich vertritt, hat die Regierung aufgefordert ihre Pläne, im Zuge des Brexits aus der Europäischen Zollunion auszutreten, noch einmal zu überdenken. Das berichtet das „International Transport Journal (ITJ)“.

In vier Wochen des Wahlkampfs habe man bereits wertvolle Zeit verloren, in denen man die Brexit-Verhandlungen hätte fortführen können, merkte James Hookham an, stellvertretender Geschäftsführer der FTA. Es sei nun zwingend erforderlich, dass die neue Regierung ihre Bemühungen auf die Unterstützung der Logistikbranche konzentriert, um sicherzustellen, dass britische Unternehmen auch weiterhin effizient mit Kunden und Lieferanten aus der EU handeln können.

Großteil britischer Exporte gehen in die EU

Hookham unterstrich die Bedeutung reibungsloser Vereinbarungen mit der EU für den britischen Handel, insbesondere mit Irland. Die Entscheidung, die Zollunion zu verlassen, sollte daher dringend überprüft werden. Darüber hinaus sollten nun mögliche Wege in Betracht gezogen werden, um ein möglichst positiven Ausgang des Brexits zu erreichen.

Laut „ITJ“ wurden 2016 etwa 44 Prozent der britischen Waren in die EU exportiert. Mit einem Gesamtwert von 240 Milliarden Britischen Pfund bilden diese Ausfuhren damit fast die Hälfte des britischen Gesamtexports, der sich auf 550 Milliarden Pfund belief. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.