Berlin. Als einen Verbandsvertreter „mit Ecken und Kanten“ bezeichnete Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) , Karlheinz Schmidt. Zu dessen 60. Geburtstagsfeier war in Berlin das „Who is Who“ des verkehrspolitischen Deutschlands zusammengekommen, wie Ramsauer anerkennend feststellte. Er erinnerte in seiner Rede an den Antrittsbesuch des Hauptgeschäftsführers und des BGL-Präsidenten Hermann Grewer, bei dem er „eine Stunde horchend und demütig ohne ein Wort zu sagen“ dagesessen sei. Schmidt erfülle seine Aufgaben als Hauptgeschäftsführer brillant, mit hohem Durchsetzungsvermögen und großer Überzeugung.
Auf den ersten Blick wirke er wie Felix Magath und man überlege, wen er noch quälen wolle, charakterisierte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), den 60-Jährigen, der seinen Geburtstag am 6 Januar 2012 gefeiert hatte. Dabei lobte er dessen „herausragende Rolle“ als Hauptgeschäftsführer.
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter, gestand, er habe es sich zu Beginn seiner politischen Aktivitäten nicht gedacht, einmal einem Vertreter der Transportwirtschaft zu gratulieren. „Und dies mit Freude“, so Hofreiter. Er betonte die Bedeutung guter Lobbyarbeit. So sei der hohe Standard, den man in Deutschland erleben dürfe, auch den Verbänden zu verdanken.
Schmidt reflektierte in seiner Geburtstagsrede seinen beruflichen Werdegang, der als Referent der Grundsatzabteilung beim Verband begonnen hatte, fachlich über ein „Wechselbad der Deregulierung“, zur anschließenden schrittweisen Verteuerung des Güterverkehrs bis zum heutigen EU-Weißbuch, geführt habe. Womit man fast wieder zum Anfang zurückgekehrt sei, so Schmidt. Er selber empfinde seine Arbeit als „spannend, abwechslungsreich und manchmal abendfüllend“.
Dass der BGL seit vielen Jahren für alle ein „verlässlicher und berechenbarer Partner ist“, das habe man vor allem Karlheinz Schmidt zu verdanken, unterstrich BGL-Präsident Hermann Grewer die Leistungen seines Hauptgeschäftsführers. (bb)