-- Anzeige --

Polen: Schienengüterverkehr mit Rekordverspätungen

14.12.2018 16:36 Uhr
Polen: Schienengüterverkehr mit Rekordverspätungen
Gerade mal rund ein Drittel aller Lieferungen kam wegen der vielen Baustellen und der maroden Infrastruktur pünktlich an
© Foto: Uli Deck / dpa / picture alliance

Neue schlechte Nachrichten für den polnischen Schienentransport: In den letzten Monaten litt die Pünktlichkeit wie noch nie zuvor – hauptsächlich wegen Baumaßnahmen. Dennoch gab es unterm Strich ein leichtes Plus. Hoffnung macht der Intermodalverkehr.

-- Anzeige --

Warschau. Im dritten Quartal 2018 stieg die durchschnittliche Verspätung aller Cargo-Züge auf über 11 Stunden – fast 50 Minuten mehr als im Vorquartal und fast 80 Minuten mehr als im gleichen Vorjahresquartal. Nur gut ein Drittel aller Lieferungen kam pünktlich an. Schuld sind vor allem die vielen Baustellen und die marode Infrastruktur. Laut Ankündigung der Regierung in Warschau sollen bereits ab dem kommenden Jahr die ersten positiven Effekte der von der EU mit hohen Subventionen unterstützten Modernisierungsmaßnahmen zu spüren sein.

Trotz der miserablen Pünktlichkeits-Bilanz stieg die Arbeitsleistung auf Polens Schienen von Januar bis September leicht gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 0,9 Milliarden auf jetzt 44,4 Milliarden Tonnenkilometer, wie die Behörde für den Schienentransport (UTK) bekanntgab. Hoffnung macht Branchenexperten auch das recht starke Wachstum des Intermodalverkehrs, das laut UTK im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr bei der Masse um 17 Prozent und bei der Arbeitsleistung um 13,9 Prozent zulegte und nun bereits in Tonnenkilometern berechnet einen Marktanteil von 10 Prozent verzeichnen kann. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.