-- Anzeige --

Brenner-Bahnlinie war zwischenzeitlich blockiert

07.08.2012 10:31 Uhr
Brenner-Bahnlinie war zwischenzeitlich blockiert
Die Bahnstrecke am Brenner
© Foto: Arndt

Am Wochenende wurden die Schienen von Schlammlawinen und Baumstämmen in der Nähe von Sterzing überschwemmt. Die Streckensperrung wurde am Dienstag in den Morgenstunden wieder aufgehoben.

-- Anzeige --

Bozen. Die Eisenbahnlinie über den Brenner war am Sonntag und Montag kurzfristig blockiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden auf einer Länge von etwa drei Kilometern Schienen von Schlammlawinen und Baumstämmen in der Nähe von Sterzing überschwemmt. Die Sperrung wurde am Dienstag in den Morgenstunden um 7:15 Uhr wieder aufgehoben, die Züger verkehren jedoch mit langsamer Geschwindigkeit.

Die Züge, die aus dem Norden kamen, wurden während der Streckensperrung im Bahnhof Brenner angehalten, Züge aus dem Süden bereits in Franzensfeste. Für den Passagierverkehr wurde ein Pendelbus eingerichtet. Der Güterverkehr wurde wegen der Teilsperrung durch Modernisierungsarbeiten auf der österreichischen Seite bereits umgeleitet

Bis zu 500 Personen waren im Einsatz, um die Gleise wieder frei zu bekommen. Auch Geologen sind vor Ort, die den Zustand des Geländes überprüfen, das durch die vielen, heftigen Regenfälle der letzten Wochen aufgeweicht ist. Ein entgleister Güterzug und der Abgang eines Felsmassivs hatte die Brennerlinie bereits zweimal in diesem Sommer zum Stillstand gebracht. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.