-- Anzeige --

Bremen erhält Wesertunnel

19.09.2002 17:27 Uhr

Weg frei für Autobahn-Eckverbindung A 281 der Autobahnen A 1 und A 27

-- Anzeige --

Bremen. Die Stadt Bremen erhält bis zum Jahr 2010 einen ersten Wesertunnel, für den die Benutzer Mautgebühren zahlen müssen. Der Tunnel gehört zur geplanten Autobahn-Eckverbindung A 281, die im Norden der Stadt die Autobahnen A 1 und A 27 verbinden soll. Er wird als privates Betreibermodell realisiert, teilte das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag mit. Die Gesamtkosten für den Bau betragen rund 200 Millionen Euro. Der Bund zahlt als Anschubfinanzierung maximal 35 Millionen Euro, weitere 6 Millionen Euro kommen vom Land Bremen. Mit der Eckverbindung wird das Bundesfernstraßennetz in Bremen komplettiert und die Autobahn A 1 mit dem Bremer Kreuz entlastet. Zugleich werden die Nordseehäfen besser zu erreichen sein. Die Planungen für das Projekt reichen in die früheren 80er Jahre zurück. Mit der Fertigstellung des Tunnels soll 2010 der Autobahnring um Bremen fertig gestellt sein. Die Gesamtkosten für die A 281 werden nach heutigen Berechnungen 742 Millionen Euro betragen. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.