-- Anzeige --

Brandenburg wirbt für Rettungsgassen auf Autobahnen

21.07.2017 09:52 Uhr
Brandenburg wirbt für Rettungsgassen auf Autobahnen
Feuerwehrmann Thomas Lemmler, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Werner-Siegwart Schippel, Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) und Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) stellten in Niemegk das Banner „Bei Stau: Rettungsgasse!“ vor
© Foto: Bernd Settnik/dpa/picture-alliance

Die Landesregierung will Autofahrer mit großen Bannern dazu auffordern, bei Staus infolge eines Unfalls im Straßenverkehr eine Rettungsgasse zu bilden.

-- Anzeige --

Niemegk. Mit großen Bannern an Autobahnbrücken will die Brandenburger Landesregierung Autofahrer zur Bildung von Rettungsgassen bei Staus auffordern. Rettungsdienste würden immer wieder durch Autofahrer blockiert, die keine Rettungsgasse gebildet hätten, sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Donnerstag bei der Vorstellung der Aktion in der Autobahnmeisterei Niemegk (Potsdam-Mittelmark). „Dies ist aber wichtig, denn die Rettungskräfte müssen die Unfallorte schnell und unkompliziert erreichen“, sagte die Ministerin. Jede Minute Zeitverlust könne über Leben und Tod entscheiden.

„Leider werden Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen aber immer wieder im Einsatz durch Träumer und Gaffer behindert“, sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD). Zunächst setze die Landesregierung auf Aufklärung meinte er. „Wir greifen aber auch durch, denn die Landesregierung macht sich im Bundesrat für höhere Strafen stark.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.