-- Anzeige --

Brandenburg will mehr Tempo bei Straßensanierungen

24.10.2023 13:09 Uhr | Lesezeit: 1 min
Asphaltreste liegen neben der Autobahn 215 zwischen dem Autobahndreieck Bordesholm (Schleswig-Holstein) und der Anschlussstelle Blumenthal. Im Hintergrund arbeiten ein Asphaltaufbringer und Arbeiter. Auf dem Teilstück wurde 2021 Kompaktasphalt aufgetragen
Bei Kompaktasphalt werden Binder- und Deckschicht in einem Arbeitsgang und auf voller Fahrbahnbreite aufgebracht, hier beispielsweise auf der A 215 zwischen Bordesholm (Schleswig-Holstein) und Blumenthal (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Das Land setzt dafür auf sogenannten Kompaktasphalt.

-- Anzeige --

Baustellen belasten den Verkehrsfluss auf der Straße und kosten Zeit. In Brandenburg sollen Straßensanierungen nun mit einem neuartigen Asphalt schneller werden.

Der sogenannte Kompaktasphalt soll langlebiger sein und die Bauweise Zeit sparen. Der brandenburgische Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) hat sich am Dienstag, den 24. Oktober an einer Baustelle auf der Landesstraße L30 zwischen Schönow und Gorinsee (Barnim) über die Technologie informiert. Dort wird die Fahrbahn mit dem Belag erneuert.

In Brandenburg ist das Verfahren mit Kompaktasphalt laut dem Verkehrsministerium des Landes noch recht neu. Der Landesbetrieb Straßenbau will es nach Pilotprojekten in der Lausitz jedoch ausweiten und zum Standard machen. Gut geeignet sind laut Ministerium vor allem Straßenabschnitte auf freier Strecke außerhalb von Ortschaften.

Die Bauweise kam nach Ministeriumsangaben bereits in der Lausitz auf einem Abschnitt der Bundesstraße 87 bei Duben (Dahme-Spreewald) zum Einsatz sowie auf der Bundesstraße 101 bei Bad Liebenwerda. Beim Kompaktasphalt handelt es sich um zwei Schichten des Straßenbelags, die unmittelbar hintereinander aufgebracht werden müssen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.