Die vom Börde-Container-Feeder (BCF) betriebene Binnenschiff-Containerlinie Hamburg – Haldensleben hat jetzt eine Schienenanbindung in Bremerhaven. Die von den Hamburger Firmen Kali-Transport Gesellschaft mbH (KTG), Rohde&Liesenfeld, Walter Lauk Containerspedition GmbH und der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben mbH (UHH) betriebene Linie hat laut BCF in den ersten sieben Monaten ihrer Gründung 2500 TEU befördert. Neben den Ladungen der zur K+S-Gruppe gehörenden KTG und der UHH betrug das Transportaufkommen für Drittkunden in den vergangenen zwei Monaten 50 Prozent der beförderten Menge. Auch der Otto-Versand (Hamburg) will nach Angaben von BCF bis Jahresende 500 TEU über diese Linie transportieren lassen. Die BCF plant, das Hinterland von Haldensleben künftig nicht nur per Lkw zu bedienen, sondern Container auch per Bahn von KV-Terminals oder vom Kunden direkt im Anschlussgleis abzuholen. Der BCF rechnet damit, dass sich angesichts der kommenden Lkw-Maut immer mehr Verlader und Spediteure für diese Containertransporte von und zu den Seehäfen entscheiden. (vr/jk)
Börde Container Feeder entwickelt sich positiv
Die Binnenschiff-Containerlinie Hamburg – Haldensleben hat jetzt eine Schienenanbindung in Bremerhaven.