-- Anzeige --

BMWi startet Förderaufruf für Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs

04.08.2021 17:00 Uhr
Volvo_E-LKW-Bau
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie will 80 Millionen Euro in die Förderung von Elektrifizierung von Schwerlastverkehrs stecken
© Foto: Volvo Trucks

Mit diesem 80 Millionen Euro-Projekt will Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat einen Förderaufruf gestartet, der die Elektrifizierung des Schwerlast- und Personenverkehrs voranbringen soll.

Dafür stehen rund 80 Millionen Euro an Fördergeldern bereit. Der Fokus liegt auf alternativen Antrieben und Ladeinfrastrukturen – insbesondere für den Schwerlastverkehr – sowie innovativen Produktionsprozessen für die gewerbliche Elektromobilität.

Dazu gehören:

  • Electric Road Systems
  • Stationäre Ladekonzepte und -technologien, insbesondere für Schnell- und Hochleistungsladen
  • Marktgesteuertes, netzdienliches und bidirektionales Laden an der Schnittstelle zwischen Energie- und Verkehrssektor mit Fokus auf Anwendungen im Schwerlastbereich/Electric Road Systems
  • E-Achsen und elektrische Antriebe, insbesondere für den Schwerlastfernverkehr, inklusive der Systemintegration in die Fahrzeugtechnik und dazugehörige Ladeinfrastrukturen
  • Batterie- und Speichertechnik für elektrische Antriebe, insbesondere für schwere Nutzfahrzeuge
  • Komponenten für die Elektromobilität, insbesondere im Schwerlastbereich
  • Innovationen, die Produktionskosten und -zeiten von E-Fahrzeugen und Komponenten für schwere Nutzfahrzeuge senken
  • Lösungen zur Anpassung bestehender Produktionsumgebungen für die Transformation der Automobilindustrie

Die Frist zur Einreichung von Projektskizzen endet am 30. September 2021. Mehr Details gibt es hier. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Förderprogramme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.