-- Anzeige --

BME warnt vor Imageverlusten bei der Bahn

14.11.2014 14:27 Uhr
BME warnt vor Imageverlusten bei der Bahn
Die Bahn muss um ihren guten Ruf als Verkehrsmittel für Gütertransporte fürchten
© Foto: DB AG/Bartlomiej Banaszak

Nach Ansicht des Verbandes haben die Streiks der vergangenen Wochen das Ansehen der Bahn als zuverlässiges Verkehrsmittel für Gütertransporte nachhaltig geschädigt.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat vor einem massiven Imageverlust der Bahn gewarnt. „Das mühsam wieder aufgebaute Image der Bahn als zuverlässiges Verkehrsmittel für Gütertransporte erhält durch die harten Streikaktionen der vergangenen Wochen einen enormen Rückschlag. Der Ansehensverlust bei den Verladern droht auf lange Sicht noch größer zu werden als die direkten wirtschaftlichen Beeinträchtigungen", betonte Gunnar Gburek, BME-Bereichsleiter Logistik. Der Ruf als zuverlässiges Transportmittel befinde sich damit in akuter Gefahr. Die besten Chancen, weitestgehend ungeschoren davonzukommen, hätten laut Gburek die Großverlader. „Wer mittelgroße oder kleine Aufkommen auf der Schiene hat, bleibt dann im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Es ist mehr als fraglich, ob er nach dieser Erfahrung weitere Transporte auf die Schiene verlagern wird“, fügte der Logistik-Experte hinzu. 

„Die Lokführer müssen sich ihrer Verantwortung für die Güterversorgung bewusst sein“, mahnt Gburek die Gewerkschafter zu umsichtigen Entscheidungen. Man wolle niemanden sein Streikrecht absprechen, aber die Grundversorgung mit Rohstoffen oder wichtigen Ersatzteilen müsse gewährleistet bleiben, forderte er. Ein großes Problem sei der Mangel an Alternativen.  Auch wenn private Bahnbetreiber ihren Marktanteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausweiteten, könnten sie derzeit nur ein Drittel des Aufkommens abdecken. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.