Bill Gates als Vorbild für 2025?
Haben Sie es auch gelesen? Bill Gates, Gründer von Microsoft und einer der reichsten Menschen dieser Erde, investiert 373 Millionen Dollar in die Logistik. Genauer gesagt hat er jeweils eine Million Aktien von FedEx und Paccar - dem Mutterkonzern unter anderem von DAF Trucks - investiert.
Gates ist zwar Amerikaner, gilt aber als abgeklärt und nicht annähernd so verrückt wie der neue Präsident oder dessen "Ich weiß alles besser"-Berater Elon Musk. Ich gehe mal davon aus, dass Gates seine Investitionen mit viel Kalkül plant. Für FedEx sah es in letzter Zeit nicht so gut aus. Aber das Unternehmen hat avisiert, 2,2 Milliarden Dollar einzusparen und viel effizienter zu werden. Und Paccar, zu denen auch Peterbilt und Kenworth gehören, ist trotz leichtem Umsatzrückgang einer, wenn nicht der profitabelste Lkw-Hersteller der Welt. Nach eigenem Bekunden haben die noch NIE rote Zahlen geschrieben.
Die Beweggründe des Microsoft-Gründers sind also klar: Die Transportbranche wird sich baldigst erholen. Ein Invest in die Großen der Branche scheint daher sinnvoll. Das sollte unser Vorbild sein. Eine neue, stabile Regierung muss die Rahmenbedingungen für Investitionssicherheit schaffen…