Die Implementierung eines umfassenden Transport Management Systems (TMS) bedeute „einen bedeutenden Fortschritt in der Logistikoptimierung und zeigt das Engagement des schwäbischen Transportunternehmens, seinen Kunden maßgeschneiderte und effiziente Lösungen anzubieten“, teilte das Unternehmen am Donnerstag, 16. Januar, mit.
„Gemeinsam konnten wir die gesamte Transportkette optimieren, beispielsweise indem wir Abholtage harmonisiert, Lieferungen konsolidiert und Lkw- sowie Rampenbewegungen reduziert haben“, erklärte Matthias Jelen, Speditionsleiter bei Craiss Generation Logistik und ergänzte: „Mit der Einführung unseres TMS konnten wir volle Transparenz, Plan- und Messbarkeit schaffen und die Effizienz der Logistikprozesse auf eine neue Ebene heben.“
Craiss arbeitet bereits seit 30 Jahren für den Kunden. 2023 stand der Automobilzulieferer vor der Herausforderung, seine Transportwege zu reduzieren und die Logistikprozesse zu optimieren. Dazu startete er einen Ideenwettbewerb, den Craiss für sich entscheiden konnte.
Karl-Friedrich Rapp, Abteilungsleiter Transportlogistik bei Craiss Generation Logistik, sagte dazu: „Dadurch, dass wir unseren Kunden und seine Prozesse genau kennen, optimierten wir die Transportwege mittels der Kombination mehrerer Werksumfänge, reduzierten Standzeiten durch Zeitfenstersteuerung und minimierten die Rampenbewegungen durch Kapazitätenbündelung.“
Signifikante Reduktion der Fahrten
Die Implementierung des Transport Management Systems erfolgte innerhalb von sechs Monaten und beinhaltete die Integration der IT-Systeme. Durch die Nutzung des Online-Portals und einen Echtzeit-Datenaustausch konnte der Aufwand für den Kunden deutlich reduziert werden. Über 80 Prozent der Lieferantenabrufe werden nun automatisiert übermittelt, was die Effizienz und Genauigkeit der Prozesse erheblich steigert.
Durch die zentralisierte Planung und Steuerung der Transporte sowie die Anbindung der bereits bestehenden Transportdienstleistern an das TMS habe man für den Automobilzulieferer schließlich eine signifikante Reduktion der Fahrten erreichen können, so Craiss Generation Logistik. Auf Grundlage der Optimierungsvorschläge des Unternehmens konsolidiert der Craiss-Kunde heute die Ware in einem zentralen Lager, was laut Rapp ebenfalls eine Verbesserung der Betriebsabläufe generiert.