-- Anzeige --

BGL mahnt dringend mehr Lkw-Stellplätze an

12.08.2019 10:53 Uhr
Parkplatzmangel
Nach Schätzungen des BGL fehlen immer noch mindestens 35.000 Lkw-Parkplätze in Deutschland
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture-alliance

Der Verband fordert vom Bund mehr Tempo beim Ausbau von Lkw-Stellplätzen auf Autobahnen. Bundesweit fehlen mindestens 35.000 Plätze.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Bund muss beim Ausbau von Lkw-Stellplätzen auf Autobahnen Gas geben - das fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Fehlende Lastwagen-Stellplätze seien nicht nur ein Ärgernis für Lkw-Fahrer, sie würden zunehmend auch zum Sicherheitsproblem für andere Verkehrsteilnehmer. Der Bund habe zwar bereits einiges getan. „Aber das reicht bei weitem nicht aus”, sagte Verbandssprecher Martin Bulheller. 

Der Verband schätzt, dass bundesweit zwischen 35.000 und 40.000 Lkw-Stellplätze fehlen. „Es ist auch ein Verkehrssicherheitsthema”, meinte Bulheller mit Blick auf eine Reihe von Unfällen in Zusammenhang mit überfüllten Autobahnparkplätzen. Teils stehen Lastwagen auch auf den Ein- und Abfahrten der Parkplätze oder auf dem Standstreifen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.