-- Anzeige --

BGA: Großhandel startet 2012 mit Rückenwind

30.01.2012 14:37 Uhr
BGA: Großhandel startet 2012 mit Rückenwind
Der Großhandel rechnet 2012 mit weiter steigenden Umsätzen
© Foto: dapd/Matthias Rietschel

Die Umsätze deutscher Großhandelsunternehmen sind im letzten Jahr um 2,5 Prozent gestiegen / Die Branche blickt auch dem Jahr 2012 optimistisch entgegen

-- Anzeige --

Berlin. Der Großhandel in Deutschland ist mit einem guten Jahresabschluss ins neue Jahr gestartet. Das gab der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) am Montag in Berlin bekannt. Demnach konnten die deutschen Großhandelsunternehmen während des letzten Jahres ein Umsatzplus von rund 2,5 Prozent verbuchen. Allein im vierten Quartal 2011 konnte der Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2010 um 1,6 Prozent zulegen.

Auch der Produktionsverbindungs-Handel, der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, konnte seinen Umsatz um 3,9 Prozent steigern. Für 2012 zeigt sich der Verband optimistisch: „Das Jahr 2011 ist im Großhandel erfreulich ausgeklungen und macht Mut für 2012“, sagte Anton Börner, Präsident des BGA. Damit Deutschland aber weiterhin „europäischer Impulsgeber“ bleibe, sei es wichtig, den Euro weiter zu stabilisieren und Schulden einzudämmen, hieß es weiter. (ast)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.