Berlin. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) verlängert den Bewerbungszeitraum für den Energy Efficiency Award 2021: Neuer Stichtag ist der 25. Juni 2021. Der Energy Efficiency Award 2021 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert, Premium-Partner ist die KfW. Im Fokus der jährlich vergebenen Auszeichnung stehen erzielte Energieeinsparerfolge und neue, innovative Ansätze, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können.
Kleine und mittlere Unternehmen werden gesondert gewürdigt
Unternehmen können sich mit einem oder mehreren Wettbewerbsbeiträgen in vier Kategorien bewerben: In den Kategorien „Komplexe Energiewendeprojekte“ und „Die Bandbreite der Energieeffizienz“ – bei letzterer geht es um datengestützte Optimierungsmöglichkeiten - werden kleine und mittlere Unternehmen gesondert gewürdigt. In der Kategorie „Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft“ können Unternehmen ihre Konzepte für den Publikumspreis des Energy Efficiency Award einreichen. In der Kategorie „Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende“ steht die Einbindung von Dienstleistern bei Konzeption und Planung einer Anlage über deren Realisierung bis hin zur Finanzierung, Betriebsführung und Instandhaltung im Fokus.
Das Preisgeld beträgt insgesamt 30.000 Euro. Bewerben können sich Unternehmen jeglicher Größe und Branche aus dem In- und Ausland digital unter www.energyefficiencyaward.de (mh)