-- Anzeige --

Daimler Trucks schließt Partnerschaft für autonomes Fahren

28.10.2020 09:31 Uhr
Daimler Trucks schließt Partnerschaft für autonomes Fahren
Als erstes soll der Freightliner Cascadia mit dem Waymo-System erhältlich sein
© Foto: Daimler Trucks

Die weltweite strategische Partnerschaft mit Waymo soll Fortschritte beim autonomen Fahren nach Level 4 bringen. Erste Fahrzeuge sollen auf Freightliner-Basis entstehen.

-- Anzeige --

Stuttgart/Mountain View (USA). Daimler Trucks und Waymo geben ihre globale, strategische Partnerschaft beim autonomen Fahren (SAE Level 4) bekannt. Das us-amerikanische Unternehmen Waymo arbeitet seit Jahren an der Entwicklung des „weltweit erfahrensten Fahrers“. Ziel ist laut Unternehmensaussage, weltweit den Zugang zu Mobilität zu verbessern und gleichzeitig Tausende von Menschenleben zu retten, die derzeit noch Opfer von Verkehrsunfällen werden. Neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit wollen Waymo und Daimler Trucks mit hochautomatisierten Lkw auch die Produktivität von Flottenkunden verbessern. Der mit dem Waymo Driver ausgestattete autonom fahrende Freightliner Cascadia soll in den kommenden Jahren in den USA erhältlich sein. Darüber hinaus prüfen beide Unternehmen auch eine Ausweitung der Aktivitäten auf weitere Märkte und zusätzliche Fahrzeugmarken. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.