München. Die weltweit größte Messe für Transport und Logistik hat heute in München nicht nur mit einem Aussteller-Plus, sondern auch mit einem Besucherrekord geendet. Zur Transport Logistic kamen dieses Jahr mehr als 51.000 Fachbesucher. „Die Stimmung in den Hallen war außerordentlich geschäftsfokussiert und positiv", sagte Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München. „Die Branche ist voll im Aufschwung."
Bei den Besucherzahlen erzielte die Transport Logistic damit ein Wachstum von sieben Prozent, das vorwiegend aus dem Ausland kam. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Besucherländer von 112 auf 134. Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Österreich, Niederlande, Italien, Schweiz, Tschechische Republik, Frankreich, Belgien, Polen, Großbritannien und Ungarn.
Die acht Ausstellungshallen und das Freigelände waren dieses Jahr mit 1893 Unternehmen aus 59 Ländern belegt. Mit dieser Beteiligung verzeichnete die Messe auch bei den Ausstellern ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Der Zuwachs um rund 130 Unternehmen kam ebenfalls vor allem aus dem Ausland. Damit stieg der internationale Anteil auf rund 44 Prozent. Am stärksten wuchsen die Beteiligungen aus dem Baltikum, den Benelux-Ländern, Skandinavien und Osteuropa.
Die nächste Transport Logistic findet in gut zwei Jahren vom 4. bis 7. Juni 2013 in München statt. (sb)